Wer wir sind

ARBEITSFELDER: Was wir tun

Marketing: Der Verein betreibt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für seine Mitglieder und die gemeinsame Dachmarke KLOSTERLAND, initiiert Maßnahmen für die gemeinsame kulturtouristische Vermarktung und ermöglicht einen vereinsinternen Austausch.

Klosterkultur: Inhaltlicher Schwerpunkt ist die Klosterkultur. Die Arbeit in diesem Themenfeld zielt auf die Entwicklung von Vermittlungsangeboten für den Verein und seine Mitglieder ab.

Produkte: Der Verein entwickelt Produkte sowie Kultur- und Vermittlungsangebote und erweitert damit das Leistungsspektrum der Mitglieder. Die Produkte dienen darüber hinaus zur Erwirtschaftung von Einkünften zur Finanzierung der Kulturarbeit und fungieren als Botschafter des Vereins.

KOMPETENZFELDER: Was wir besonders gut können

Vielfalt unter einem Dach vereinen: Die Klöster im KLOSTERLAND sind von ihrer Geschichte bis hin zum aktuellen Angebot und der Art und Beschaffenheit ihrer Anlagen sehr unterschiedlich. Der Verein bietet Interessierten einen Überblick und konzipiert und bewirbt Angebote für Besucher.

Der Klosterkultur Relevanz verleihen: Der Verein macht den Wert der Klosterkultur für unsere Gesellschaft und die Menschen sichtbar und nutzbar und zeigt auf, dass die klösterlichen Arbeits- und Lebensformen aktuelle Debatten inspirieren und Antworten auf individuelle Lebensfragen geben können.

Kooperieren und voneinander lernen: KLOSTERLAND organisiert Treffen für Klosternetzwerke im deutschsprachigen Raum und bietet den Akteuren die Möglichkeit eines Fachaustauschs und eines Kennenlernens zur gegenseitigen Inspiration und die Umsetzung von Kooperationen. 

Kompetenzzentrum: KLOSTERLAND ist auch ein Expertennetzwerk, das gemeinsam viel Wissen, Erfahrungen und Umsetzungsbeispiele bereithält. Mitglieder können auf dieses Wissen und die kollegiale Beratung bei Fragen und für Anregungen zurückgreifen. Für Veranstaltungen und die Durchführung von Beratungen und Projekten kann stehst ein passendes Team gebildet werden.

Produktentwicklung: Mit großer Offenheit, Kreativität und Branchenkenntnissen entwickelt KLOSTERLAND besondere Produkte, welche als Vermittler der Klosterkultur fungieren und Shops eine attraktive Ergänzung ihres Sortiments bieten.

ZIELGRUPPEN UND KUNDEN: Welche Zielgruppen sprechen wir an? Wie sehen wir unsere Kunden, wie gehen wir mit ihnen um?

Der Verein spricht drei Hauptzielgruppen an:

Mitglieder / Standorte: Diese Zielgruppe gliedert sich in die verantwortlichen Institutionen vor Ort wie Kommunen, Orden und Kirchen und sonstige Träger der Klosterstandorte, Politik und Vereine und die verantwortliche Akteure vor Ort aus den Bereichen Leitung und Strategie, Vermittlung, Marketing, PR sowie die Ordensleute selbst.

(Be-)Sucher / Interessierte: Kulturtouristen, spirituelle Touristen, Pilger, Sinnsucher, Schüler und Studierende und Wissbegierige.

Experten / Ordensleute / Förderer: Wissenschaftler, Experten, Planungsbüros, Tourismusorganisationen, Ordensleute, Förderer.

WIRTSCHAFTLICHKEIT: Wie sichern wir die finanziellen Mittel?

Der Verein finanziert sich über den Mitgliedsbeitrag der wachsenden Mitgliederzahl, durch den Verkauf von Produkten erwirtschaftete Einnahmen sowie durch finanzielle Unterstützung öffentlicher Förderer und privater Unterstützer. Nicht zuletzt sind die umfangreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten wichtige unbare Beiträge zur Finanzierung der Aktivitäten.

QUALITÄT: Was für uns Qualität bedeutet

Wendigkeit, Offenheit und Überregionalität sind die wichtigsten Entwicklungsmerkmale des Vereins und machen den Unterschied zu anderen Klosternetzwerken und Verbänden aus. Die Qualitätsmerkmale unserer Produktentwicklung sind Aufgeschlossenheit und Transparenz. Ein branchenübergreifender Wissenstransfer zum Beispiel zwischen den Bereichen Kultur, Tourismus, Religion, Geschichte, Gesellschaft und Wirtschaft ermöglicht den Erfolg der Vereins- und Angebotsentwicklung.

INFORMIEREN UND KOMMUNIZIEREN: Unser Umgang mit Informationen und die gemeinsame Kommunikation

Steckbriefe über alle Mitglieder informieren intern über die unterschiedlichen Kompetenzen und Schwerpunktthemen und vereinfachen den gezielten (fachlichen) bilateralen Austausch. Die Fachkompetenz der Mitglieder wird auch nach außen kommuniziert und bei Bedarf vermittelt.

Protokolle und Sachberichte informieren die Mitglieder strukturiert über Arbeitsergebnisse und dokumentieren die Arbeit langfristig.

Ein oder mehrere Treffen pro Jahr, idealiter mehrtägig, ermöglichen einen intensiven persönlichen Austausch, gemeinsame Lösungsfindung und gegenseitige Bereicherung.

MITARBEIT UND FÜHREN: Wie arbeiten wir (mit), wie gehen wir miteinander um? Wie wollen wir führen und wie geführt werden?

Die Arbeit des Vereins ist von einem respektvollen Miteinander geprägt. Alle Mitglieder beteiligen sich aktiv an der Arbeit und bringen ihre jeweiligen Kompetenzen für eine fruchtbare Weiterentwicklung ein. Die Interessen der Mitglieder finden in den Zielen der gemeinsamen Arbeit Beachtung. Der Vorstand des Vereins koordiniert die Arbeit und bindet die Mitglieder in die Arbeitsprozesse ein.

PARTNER UND ANSPRUCHSGRUPPEN: Wie sichern wir die Zusammenarbeit?

Die für den Erfolg der Arbeit notwendigen Kompetenzen und Inhalte werden

  • durch die Mitglieder zur Verfügung gestellt,
  • durch die Einbeziehung externer Fachleute hinzugewonnen und
  • durch eine Vernetzung mit anderen Akteuren in den Bereichen Orden und Klosterkultur erreicht.

CORPORATE GOVERNANCE: Welches Bild wollen wir nach außen darstellen, wie interagieren und kommunizieren wir?

Die auf einen langfristigen Erfolg ausgerichtete Tätigkeit des Vereins wird durch verantwortliche, qualifizierte und transparente Organisation der Arbeit erreicht. Gemeinsinn und Gemeinnützigkeit des Vereins können in der Offenheit der Mitglieder, die auch nach außen hin ihre Kompetenz zur Verfügung zu stellen, erfahren werden.

Stand: 24.05.2019